Quelle Foto: G. Fedrigoli vom Buchcover "tap dancing to work"
Header
Inspirierende Zitate von Warren Buffett & Charlie Munger
30.03.22 Giovanni Fedrigoli
1 / 1
Zitate Warren Buffett & Charlie Munger
30.03.2022

Inspirierende Zitate von Warren Buffett & Charlie Munger

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

Um die folgenden Weisheiten dieser beiden Herren erfolgreich anzuwenden, muss man die Unternehmen, von denen man Aktien hält oder kaufen will, gut kennen.

Wir präsentieren Ihnen gerne wertvolle Aussagen, die Warren Buffett oder sein Partner Charlie Munger einst gemacht haben. Um die folgenden Weisheiten dieser beiden Herren erfolgreich anzuwenden, muss man die Unternehmen, von denen man Aktien hält oder kaufen will, gut kennen. Wie wird man als «Aussenstehender» ein Kenner von Branchen und Gesellschaften? Wir empfehlen, die nötigen Informationen direkt von den Unternehmen zu beziehen (am einfachsten über deren Webseiten unter «Investor Relation»). Die in den Geschäftsberichten publizierten relevanten Aktionärsinformationen sollte man erkennen und bewerten können. Es lohnt sich, vor dem Fällen eines Anlageentscheids, den Jahresgeschäftsbericht der jeweiligen Gesellschaft gründlich zu lesen und die dort ausgewiesenen Finanzzahlen (z.B. aus der Bilanz, Cashflow- und Erfolgsrechnung) von einem Spezialisten beurteilen zu lassen (sofern dazu das eigene Knowhow fehlt).

Wir verarbeiten bei der AarauInvest vorwiegend Informationen, die wir direkt von den Unternehmen beziehen: Jahresgeschäftsberichte, Quartals- und Halbjahresberichte, Unternehmungspräsentationen und Konferenzgespräche zwischen den Geschäftsführern und den Analysten. Eine unabhängige Einschätzung ist uns wichtig. Wir wollen mit unserem Wissen und eigener Analyse Anlageentscheide fällen.

Aussagen, die einst Warren Buffett oder Charlie Munger gemacht haben:

«Langfristig in einem guten Business erfolgreich investiert zu bleiben, verlangt die Unternehmung und ihr ganzes Umfeld gut zu kennen. Ein Markt, der stark wächst, zieht viele Nachahmer und neue Unternehmen an. Die neuen Unternehmen wollen um jeden Preis ein gutes Stück des Marktes für sich erobern. Z.B. mit tieferen Preisen, grossen Versprechen, medienwirksamer Publicity».

«Das Business und ihre Wachstumstreiber sollte man gut verstehen, sodass es keinen Zweifel gibt, dass dieser Markt langfristig überdurchschnittlich wachsen wird. Dafür einen stolzen Preis zu bezahlen ist okay, aber keinen überrissenen Preis. Die Perspektive, bis wann die Unternehmung in diese Bewertung hereinwächst, sollte erkennbar sein.»

«Um möglichst wenig zu verpassen, wie sich der Markt, die Präferenzen der Kunden, das Verhalten u. der Erfolg der Konkurrenz verändern, muss man laufend am Ball bleiben. Viel Lesen ist dabei ein Muss.»

«Sich unabhängig eine Meinung zu bilden, ist Voraussetzung, um ein guter Investor zu sein. Man hat nicht Recht, weil andere Leute gleicher Meinung und mit einem einverstanden sind. Man hat Recht, weil die Fakten und die eigenen Begründungen richtig sind.»

«Viel wichtiger als zu verstehen, wie stark ein Markt wächst, ist zu wissen, welchen Konkurrenzvorteil eine Unternehmung hat und wie lange dieser Vorteil anhalten wird.»

«Man sollte eine Vorstellung haben, welche Unternehmung in 10 Jahren der Marktführer sein wird.»

«Eine erfolgreiche Unternehmung sollte die Fähigkeit haben, die Preise problemlos zu erhöhen ohne signifikante Einbussen von Marktanteilen.»

«Gute Leute (Manager) sind wenig hilfreich, wenn die Wirtschaftlichkeit eines Geschäftszweigs grundsätzlich schlecht ist. Besser ist, in ein gutes Business zu investieren mit Unternehmen, die gute Manager haben.»

«Man muss gut abschätzen können, ob die Gewinne in den nächsten 5 Jahren oder länger gesteigert werden können und wie stark diese ansteigen könnten. Wenn man bei der groben Schätzung der zukünftigen Gewinne kein gutes Gefühl hat, sollte man nicht in diese Unternehmung investieren.»

«Ein Investor wird erfolgreich sein, der ein gutes Urteilsvermögen über Unternehmen hat und gleichzeitig die Fähigkeit besitzt, seine Gedanken und sein Verhalten gegen ansteckende Emotionen zu immunisieren.»

«Wir messen unseren Erfolg am langfristigen Fortschritt der Unternehmen, nicht an den Kursbewegungen von Monat zu Monat.»

In unserem nächsten Blog teilen wir Ihnen die Aussagen von Warren Buffett oder Charlie Munger zu den Themen «Diversifikation», «Haltedauer» und «Kaufgründe» mit.

Quellen Zitate:
Alice Schroeder, «Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball», FinanzBuch Verlag München, Erscheinungsjahr englische Originalausgabe 2008.
Lawrence A. Cunningham, «Die Essays von Warren Buffett», FinanzBuch Verlag München, Erscheinungsjahr englische Orignalausgabe 2015.
Carol J. Loomis, «Tap Dancing to Work – Warren Buffett on pracitically everything, 1966 – 2012”, A Fortune Magazine Book, Erscheinungsjahr 2012.
Tren Griffin, “Charlie Munger – Ich habe dem nicht mehr hinzuzufügen», FinanzBuch Verlag in München, Erscheinungsjahr Originalausgabe 2015.

 

Zurück zur Übersicht
Zitate Warren Buffett & Charlie Munger
1 / 1