Quelle: Unsplash, David von Dietmar
Header
Tesla ist der Überflieger
29.01.21 Giovanni Fedrigoli
1 / 1
Tesla ist der Überflieger
29.01.2021

Tesla ist der Überflieger

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

In den letzten Jahren zeigte Tesla eine Dynamik, wie wir sie zuvor bei anderen Gesellschaften noch nie beobachten konnten.

Das Unternehmen Tesla entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo. In den letzten Jahren zeigte Tesla eine Dynamik, wie wir sie zuvor bei anderen Gesellschaften noch nie beobachten konnten. Die Ideen, Ziele und Aussagen von Elon Musk wurden von vielen belächelt, kritisiert und auch herablassend kommentiert. Mittlerweile ist vor allem den Shortis (Spekulanten, die auf sinkende Tesla Aktienkurse gesetzt und somit Tesla Misserfolge gewünscht haben) das Lachen vergangen. In Gesprächen mit Kunden und Interessierten haben wir immer wieder erwähnt, dass einige Tesla Artikel im Internet, in Printmedien und auch Studien von Analysten nicht gut recherchiert waren und teilweise immer noch sind, mit entsprechend falschen Konklusionen. Wir behaupten: Viele Tesla Kommentatoren hatten damals noch nie einen Tesla gefahren, oder die vor ein paar Jahren erschienene Biografie «Wie Elon Musk die Welt verändert» falsch verstanden (oder nicht gelesen). Wie will man Tesla korrekt beurteilen, wenn man Elon Musk, das Produkt und somit auch das Geschäftsmodel zu wenig versteht? Diese Biografie hat vor Jahren unsere Bewunderung für Elon Musk und für Tesla geweckt. Hinzu kam, dass mich das Tesla Fahrzeug damals wie auch heute noch fasziniert (siehe mein Tesla Model 3 Video). Das waren nebst unseren intensiven Recherchen wichtige Gründe, die uns veranlassten, eine Studie mit einer Kaufempfehlung zu Tesla im Januar 2019 für eher risikofreudige Investoren zu veröffentlichen. Tesla hatte damals einen Börsenwert von 53 Milliarden USD. Heute beträgt der Börsenwert 790 Milliarden USD (x 15)! Wir werden Ihnen auch in Zukunft weitere sehr wertvolle Bücher vorstellen und empfehlen. Wir werden auch weiterhin für unsere Beurteilung vorwiegend öffentlich zugängliche Informationen direkt von Tesla beziehen.

Jahresabschluss 2020
Tesla hat gestern den Jahresabschluss 2020 veröffentlicht. Es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige Automobilhersteller, die im schwierigen COVID-Jahr 2020 so stark gewachsen sind wie Tesla: Umsatz +31% auf 27.236 Mia. USD vs. Vorjahr, Bruttogewinn +63% auf 6.977 Mia. USD, EBITDA +95% auf 5.817 Mia. USD, operativer Cashflow +147% auf 5.943 Mia. USD, Free Cashflow +158% auf 2.786 Mia. USD. Tesla hat im letzten Geschäftsjahr erstmals einen positiven Jahres-Nettogewinn von 720 Mio. USD erzielt.
Die Bilanz von Tesla ist mittlerweile robust. Per Ende Jahr wurde eine Cashposition von 19.384 Milliarden USD und ein Eigenkapital von 22.225 Milliarden USD ausgewiesen. Dies bei einer Bilanzsumme von 52.148 Milliarden USD.

Investitionen/Wachstum
Tesla drückt weiterhin aufs Investitionsgas. Das Produktionswerk in Shanghai wurde letztes Jahr nach sehr kurzer Bauzeit fertiggestellt. Die in China hergestellten Model 3 und Model Y stossen auf grosse Nachfrage. Die aktuelle jährliche Produktionskapazität dieses Werks liegt bei 250’000 Fahrzeugen. Elon Musk meint, dass Tesla aktuell in China Marktführer bei den Elektroautos ist. Die neuen Produktionswerke in Berlin und in Austin (Texas) werden im laufenden Jahr fertiggestellt. An diesen beiden Standorten werden vorerst das Model Y und Model 3 produziert. Dank dieser neuen Produktionswerke werden die Logistikkosten deutlich sinken. Das Tesla Management strebt in Zukunft ein jährliches Produktions-Volumenwachstum von durchschnittlich 50% an! Im letzten Jahr lieferte Tesla 500’000 Fahrzeuge aus.
Tesla investiert sinnvollerweise auch kräftig in die laufende Verbesserung der bestehenden Fahrzeugflotte. Die regelmässigen Software-Updates gewährleisten den neuesten Technologiestand für alle Teslas.

Der neue Tesla – «Model S Plaid»
Ein weiteres Highlight ist die Neuigkeit, dass Tesla die neuen Model S und Model X lanciert. Der neue Model S Plaid hat die schnellste Beschleunigung, die es für ein massenproduziertes Auto je gegeben hat. Von 0 auf 100 km/h in weniger als 2 Sekunden (bitte schnallen Sie sich an und essen Sie vorher nur etwas Leichtes! ). Die neuen Model S und Model X werden ein anderes Interieur haben als die bisherigen.
Das neue Model S wird voraussichtlich 10’000 USD mehr kosten als das bisherige Model.

Der Cybertruck-Produktionsbeginn ist für 2022 geplant. Sollten Sie sich einen Cybertruck anschaffen, wäre ich an einer Probefahrt sehr interessiert!

Tesla Aktie
Die Gretchenfrage, ob die Tesla Aktie jetzt massiv überbewertet ist oder nicht können wir leider nicht beantworten. Diese Antwort werden wir Ihnen in 5 oder 10 Jahren liefern. Vieles hängt vom zukünftigen Wachstum der Unternehmung ab. Wir glauben, dass Tesla über viele Jahre weiter stark wachsen wird. Wir vermuten, dass aktuell viele Spekulanten in Tesla Aktien investiert sind und darum sollte man vorsichtig agieren. Es sind unter anderem Investoren, die wenig Finanzkenntnisse haben und die sich bei ihren Anlageentscheiden von den enormen Tesla Kurssteigerungen zu sehr beeinflussen lassen. Dass Tesla eine hohe Bewertung an der Börse verdient hat, darüber sind wir uns einig. Dass Tesla mehr als nur ein Automobilhersteller ist (Batterieproduzent, Software- und Chiphersteller, Solarmodulproduzent) muss bei der Bewertung von Tesla unbedingt mitberücksichtigt werden. Denn diese zusätzlichen Geschäftsbereiche haben ebenfalls grosses Wachstumspotenzial.

Wir haben letzten August bei den Vermögensverwaltungsmandaten (Strategien Kapitalgewinn und Aktien) unserer Kunden die hohe Übergewichtung der Tesla Aktien erstmals reduziert. Diese Woche haben wir nochmals einen Teil der Buchgewinne, dort wo nötig, realisiert und die infolge weiterer Kurssteigerungen wieder deutlich angestiegene Gewichtung der Positionen etwas zurückgenommen. Wir beabsichtigen bei Tesla langfristig investiert zu bleiben.

Aarau, 28. Januar 2021

Dieser Bericht zu Tesla stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

Zurück zur Übersicht
Tesla ist der Überflieger
1 / 1