Quelle: Unsplash.com, Thought Catalog
Header
Snap – verblüffende AR (augmented reality)
20.08.20 Giovanni Fedrigoli
1 / 1
Snap Inc.
20.08.2020

Snap – verblüffende AR (augmented reality)

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

Snapchat hat hochinnovative AR Anwendungen lanciert, die laufend erweitert und verbessert werden.

Die Unternehmung Snap Inc. zeigt eine hohe Innovationskraft. Snap hat bisher verblüffende AR (augmented reality=Ergänzung von Bildern oder Videos mit virtuellen Objekten) Anwendungen lanciert, die laufend erweitert und verbessert werden, wie zum Beispiel die Snap Linsen (nicht zu verwechseln mit Filter). Die Linsen digitalisieren reale Gegenstände und Menschen und erzeugen Spezialeffekte, die z.B. auf dem Smartphone sofort ersichtlich sind. Die digitalisierten Objekte werden mit der Handykamera auf die eigene Person projiziert. Bisher waren das meist lustige, unterhaltsame Animationen: Z.B. das eigene Gesicht oder die Haare digital verändern. In naher Zukunft werden immer mehr sinnvollere Projektionen möglich sein. Hier ein Beispiel: Eine bekannte Marke lanciert einen neuen Schuh und bewirbt diesen auf Snapchat. Snap User werden diesen Schuh direkt digitalisiert an ihre Füsse anziehen und anschauen können. Dazu müssen sie nur mit der Handykamera ihre Füsse filmen und den Befehl erteilen, den Schuh auf ihre Füsse zu projizieren. Dies ist auch mit Kleidungsstücken, Brillen und vielen anderen Gegenständen möglich. Firmen werden dank diesen neuen technologischen Anwendungen noch mehr Interesse zeigen, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen über Snapchat zu präsentieren, zu vermarkten und ihr e-commerce business damit anzukurbeln. Für Snap werden die Werbeeinnahmen weiter steigen und beim Kauf des Produkts über ihre Plattform wird Snap am e-commerce Boom mitverdienen. Im 2. Quartal haben im Durchschnitt 180 Millionen Snapchat User AR Funktionen täglich verwendet.Per Ende Juni 2020 zählte Snapchat 238 Millionen tägliche User.

x1 Snap hat auch ein gutes content business (digitale Inhalte) für ihre Discover Plattform entwickelt, die wie eine mini-, mobile Netflix Version fünfminütige Shows den Snapchat Usern anbietet. Es gibt bereits mehr als 450 solche Content-Kanäle weltweit. Im 4. Quartal 2019 hatten mehr als 50 Shows über 10 Millionen monatliche Snapchat-Zuschauer.

Snap will in Zukunft ihren Usern noch mehr spielerische Chat-Möglichkeiten bieten. Es wird noch mehr Spass machen, sich als Avatar (digitale Animation, Karikatur) mit seinen Snapchat Freunden zu unterhalten, zu gamen und eigene animierte Shows zu entwickeln.

x1 Vgl.: Fast Company: „Snap is the world’s most innovative company of 2020“, by Mark Wilson

Dieser Bericht zu Snap oder Snapchat stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

Zurück zur Übersicht
Snap Inc.
1 / 1