Quelle: freestocks on unsplash.com
Header
Netflix hat eine beachtliche Unternehmenskultur
27.10.20 Giovanni Fedrigoli
1 / 1
Netflix - eine aussergewöhnliche Unternehmenskultur
27.10.2020

Netflix hat eine beachtliche Unternehmenskultur

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

Mit dem Buch «no rules rule» gibt der Netflix Mitbegründer Reed Hastings tiefen Einblick in ihre aussergewöhnliche Unternehmungskultur. & Warum Netflix so beliebt und so erfolgreich ist.

  • Die Angestellten können so viel Ferien machen wie sie wollen.
  • Die Mitarbeiter dürfen frei über wichtige und kostspielige Investitionen alleine entscheiden. Denn sie seien die besten in ihrem Fach und sie haben auf ihrem Gebiet oft das bessere Knowhow als das Management.
  • Auf Entscheidungshierarchien wird verzichtet.
  • Die unternehmerischen Freiheiten und die Verantwortungen der Mitarbeiter sind enorm gross.
  • Starre Regeln, wie Arbeiten ausgeführt werden sollen, gibt es nicht.
  • Eine sehr offene Feedback-Kultur wird von allen Mitarbeitern erwartet und auch wirklich gelebt. «Sage, was Du denkst, mit positiven Absichten»
  • Netflix bezahlt in der Branche die besten Gehälter.
  • Die Anforderungen sind hoch, aber Leistung gemessen und beurteilt nach zeitlichem Arbeitsaufwand ist völlig irrelevant.

Im vor Kurzem erschienenen Buch «no rules rule» gibt der Netflix Mitbegründer Reed Hastings tiefen Einblick in ihre aussergewöhnliche Unternehmungskultur. Mit ihren Kommentaren und Textpassagen hat Mrs. Prof. Meyer für dieses Buch als Co-Autorin wertvolle Mitarbeit geleistet. Sie hat dafür auch viele Netflix Mitarbeiter befragt.

«no rules rule» ist unter anderem bei Amazon und bei ExLibris auch als deutsche Übersetzung erhältlich.

Siehe auch Link:

https://www.norulesrules.com

Dank diesem Buch verstehen wir jetzt noch besser, warum Netflix so erfolgreich und immer noch der weltweite Marktführer ist, dies trotz starken Konkurrenten wie Amazon, Apple oder Walt Disney. Das besondere Arbeitsumfeld bei Netflix sorgt für motivierte Mitarbeiter, die aus eigenem Antrieb Gutes für «ihre» Unternehmung erreichen wollen. Die Netflix-Kultur spricht sich herum und zieht die besten Talente an, die gegenüber ihrem Arbeitgeber sehr loyal sind.

Letztes Jahr lancierte Walt Disney ihre TV-Streamingplattform «Disney Plus». Gleich beim Start konnte Disney+ mit einem riesigen Angebot an Serien, Filmen, Dokumentationen und Shows auftrumpfen. In den USA kostet ein Monatsabonnement bei Disney Plus nur 7 USD. Netflix verlangt für ein Standard-Abonnement hingegen 12.99 USD. Man hätte erwarten können, dass Disney+ mit ihrem Lockangebot in kurzer Zeit beträchtliche Marktanteile zulasten von Netflix gewinnen dürfte. Disney+ hat seit ihrem Start mit mittlerweile über 60 Mio. Abonnenten grossen Erfolg. Die Abonnentenzahlen von Netflix zeigen jedoch, dass der Erfolg von Disney+ nicht zu ihren Lasten geht. Im Gegenteil, Netflix hat seit Anfang Jahr 16.79 Mio. Abonnenten dazugewonnen und wird bis Ende Jahr mit total ca. 200 Mio. Abonnenten einen neuen Meilenstein erreichen. Nur wenige Nutzer lösten wegen dem grossen Preisunterschied ihr Netflix Abonnement auf und wechselten zu Disney+. Die meisten der 60 Mio. Disney+ Kunden dürften Netflix treu geblieben sein und für zwei Abonnements bezahlen. Warum gewinnt Netflix trotz ihren deutlich höheren Preisen laufend neue Kunden? Denn auch die grossen Konkurrenten Disney+ und Amazon Prime Video bieten ein umfangreiches gutes Angebot an. Der Content (Inhalt) von Netflix ist schlichtweg zu gut und laufend stossen neue Zuschauerhits dazu. Netflix zeigt eine enorme Innovationskraft. Schon einige von Netflix produzierten Filme und Serien wurden mit Oscars und Golden Globe Awards ausgezeichnet und einige haben dank vielen Millionen Zuschauern Rekorde erzielt. Netflix schafft es immer wieder mit Eigenproduktionen oder clever eingekauften Inhalten Blockbusters (innerhalb von vier Wochen nach der Premiere erreichte Zuschauerzahlen von 20 bis 100 Mio.!) zu präsentieren und im Gespräch zu bleiben. Netflix gewinnt neue Kunden unter anderem dank bester Mund zu Mund-Propaganda.

Netflix expandiert auch geografisch sehr clever. Filme und Serien werden spezifisch für einzelne Länder oder Regionen produziert. Die Verantwortlichen bei Netflix berücksichtigen die kulturellen Eigenheiten und Geschmäcker der verschiedenen Länder und Weltregionen mit einem guten Fingerspitzengefühl. Netflix bietet damit den perfekten Mix zwischen international beliebten Filmen und Serien und einem Angebot, das hauptsächlich in einzelnen Ländern und Regionen gerne geschaut wird.

Dieser Bericht zu Netflix stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

Zurück zur Übersicht
Netflix - eine aussergewöhnliche Unternehmenskultur
1 / 1