Bild: Unsplash, Helena Lopes
Header
Millennials – Wer sind sie und was wollen sie?
20.10.18 Luigi Scura
1 / 1
Millennials – Wer sind sie und was wollen sie?
20.10.2018

Millennials – Wer sind sie und was wollen sie?

Luigi Scura
Kundenberater, Mitglied des Kaders
Luigi Scura

Der Begriff Millennials oder auch «Generation Y» bezeichnet die Altersgruppe der zwischen 1980 und 2000 geborenen Personen. Damit beziehen sich diese Jahrgänge auf Menschen, die heute zwischen 18 und 40 Jahre alt sind. Diese Generation ist für die Werbeindustrie besonders wichtig. Die Millennials sind im Umgang mit neuen Kommunikationsmitteln äusserst geübt und haben gegenüber Veränderungen und Neuerungen in diesem Bereich kaum Berührungsängste.

Daher werden sie auch «Digital Natives» genannt. Nebst dem selbstverständlichen Nutzen der vielfältigen elektronischen Medien und des Internets legt diese Altersgruppe einen erkennbaren Wert auf Selbst-verwirklichung, mehr als vorherige Generationen. Die Sinnhaftigkeit der Arbeit wird stärker hinterfragt und der Stellenwert der Freizeit hat sich verändert. Soziale Aspekte sowie ein nachhaltiger Umweltschutz nehmen einen wichtigen Platz ein. Veränderte Essgewohnheiten und eine höhere Nachfrage nach möglichst naturbelassenen, biologischen Produkten zeichnet die Millennials aus. Für viele sind neben einer hohen Leistungsorientierung die Work-Life-Balance sowie Reisen und Auslandaufenthalte wichtig. Eine Vielzahl von Millennials hat studiert und viel Geld in die eigene Ausbildung investiert. Mit den veränderten Lebenseinstellungen wachsen auch die Anforderungen an Arbeitgeber und Gesellschaft. Mehr Flexibilität, mehr Freiraum während der Arbeit und eine massgeschneiderte Förderung verlangen diese immer öfters.

Da die Personengruppe der Millennials bereits heute schätzungsweise 20 % der Privathaushalte darstellt, ist sie eine lukrative Zielgruppe für Firmen aus der Konsumbranche. Mit dem bevorstehenden Einstieg in die Arbeitswelt nach den Studienabschlüssen und den Ausbildungen wird der jüngere Teil dieser Generation immer attraktiver. Die klassischen Werbestrategien zur Vermarktung von Produkten haben nur noch geringe Wirkung, da der Gebrauch der sozialen Medien den TV-Konsum und die Printmedien abgelöst haben. Instagram, Snapchat und Facebook sind beliebte Plattformen. Mit Onlinewerbung und mit Influencer Marketingstrategien erreicht man diese Personengruppe. Da die Millennials viel Althergebrachtes hinterfragen, sind einige Produkte und Dienstleistungen, die früher als unersetzbar galten, weniger nachgefragt und können morgen komplett vom Markt verdrängt werden. Viele Unternehmungen und Sektoren sind deshalb gefordert.

Wir als Vermögensverwalter verfolgen diese Entwicklungen mit grossem Interesse. Dem veränderten Essverhalten, den zunehmend neuen Einkaufsgewohnheiten und der Technologisierung tragen wir Rechnung. Wir partizipieren an diesen Trends, indem wir beispielsweise Aktien von Alphabet (Google), Apple, Amazon, Shake Shack, Chipotle Mexican Grill, Spotify etc. halten. Das Erkennen von Veränderungen und neuen Trends ist für uns eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Wir wollen auch in Zukunft an der Zukunft partizipieren!

AarauInvest AG, 8. Oktober 2018

Dieser Bericht und die darin erwähnten Gesellschaften und Aktien dürfen nicht als Aktienkauf-Empfehlungen von der AarauInvest AG verstanden werden. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

“Millennials”, Ausschnitt aus dem AarauInvest Newsletter. Den gesamten Newsletter, mit weiteren interessanten Informationen, können Sie unter Newsletter nachlesen.

Zurück zur Übersicht
Millennials – Wer sind sie und was wollen sie?
1 / 1