Quelle Foto: G. Fedrigoli vom Buchcover "tap dancing to work"
Header
Hat Warren Buffett seine Fähigkeiten verloren? Nein, sagen wir!
18.06.20 Giovanni Fedrigoli
1 / 1
Warren Buffett wird kritisiert
18.06.2020

Hat Warren Buffett seine Fähigkeiten verloren? Nein, sagen wir!

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

Sogar meine Lieblingszeitung, die englische Financial Times, veröffentlichte diese Woche einen grossen Artikel mit dem Titel «light on tech, heavy on banks – has Warren Buffett lost his touch?» was ins Deutsche übersetzt in etwa soviel heisst wie «untergewichtet in Technologie, stark investiert in Banken – hat Warren Buffett seine Fähigkeit verloren?»

Warren Buffett muss heutzutage einiges an Kritik einstecken. Auf diversen Medienplattformen liest man viele Kommentare, die Warren Buffetts Fähigkeiten als Investor bemängeln oder hinterfragen.

Warren Buffett wird kritisiert, weil er den starken Börseneinbruch im März nicht für Aktienkäufe nutzte, trotz der immensen Cashposition von 125 Milliarden USD, die Berkshire Hathaway damals hatte. Im Gegenteil, er hat im April sämtliche Aktien von amerikanischen Fluggesellschaften verkauft, dabei grosse Verluste realisiert und die Liquidität weiter auf aktuell ca. 137 Mia. USD erhöht. Zu den Verkäufen der Airline Titel meinte Warren Buffett, er habe mit dem Kauf dieser Aktien einen Fehler gemacht. Die Welt habe sich durch die COVID-19 Pandemie verändert und er könne die Aussichten dieser Branche nur noch schwer einschätzen. Wir verstehen Mr. Buffett: Wenn man generell die langfristigen Aussichten von Unternehmen überhaupt nicht mehr beurteilen kann, weil man glaubt, dass sich das Umfeld stark verändert hat, sollte man sich verabschieden. Wir von der AarauInvest waren jedoch überrascht, dass Warren Buffett und sein Team den starken Börseneinbruch im März trotz der hohen Liquiditätsreserve nicht für Aktienkäufe nutzte. «Wir haben keine attraktiven Investitionsmöglichkeiten gesehen», erklärte Warren Buffett an der virtuellen Berkshire Hathaway Generalversammlung anfangs Mai. Vielleicht war Warren Buffett mit dem Umstand überfordert, weil er eine solche Pandemie noch nie erlebt hat und auch er die wirtschaftlichen Konsequenzen schlichtweg nicht abschätzen konnte (für alle Investoren war und ist diese Krise Neuland).

Das jetzt über den Investor Warren Buffett auffällig oft kritische Kommentare publiziert werden, hängt nicht nur mit seinem kürzlichen Anlageverhalten zusammen, sondern mit der in den letzten fünf Jahren deutlich tieferen Performance von Berkshire Hathaway im Vergleich zum amerikanischen Aktienmarkt. Im Zehnjahresvergleich entwickelte sich Berkshire Hathaway jedoch nur leicht schlechter als der S&P500 Index. Manche Börsenkommentatoren bemängelten auch einzelne bedeutende Berkshire Aktieninvestments wie Wells Fargo und KraftHeinz, die sich schon vor der Pandemie unterdurchschnittlich oder schlecht entwickelten. Zur Berkshire Hathaway Performance im Vergleich zum amerikanischen Aktienmarkt meint Warren Buffett, dass es auch in Zukunft für Berkshire schwierig sein wird, den S&P 500 Index zu schlagen. Die Renditen werden aber immer noch zufriedenstellend sein, glaubt er. Wir von der AarauInvest meinen, dass das riesige Konglomerat Berkshire Hathaway mit Vermögenswerten (börsenkotierte und nicht kotierte Unternehmen) von 760 Milliarden USD vor allem wegen dieser enormen Grösse, die ausserordentlich hohen Renditen aus den guten alten Zeiten nur sehr schwer wiederholen kann. Tendenziell ist die Agilität bei der Verwaltung von riesigen Vermögenswerten eingeschränkter, als bei kleinen Vermögen. Des Weiteren sind wir der Meinung, dass Warren Buffett mit Berkshire Hathaway über sehr lange Zeit betrachtet eine solch sensationelle Performance erzielt hat, dass wir uns nie anmassen würden, seine Fähigkeiten zu hinterfragen oder ihn zu kritisieren. X1 Für die Zeit 1965 bis 2019 weist Berkshire eine Performance von kumuliert 2’744’062% oder 20.30% p.a. aus! In der gleichen Zeit zeigte der S&P500 Index eine kumulierte Performance von 19’784% oder 10% p.a. Dieses Resultat spricht eine klare Sprache: Warren Buffett ist und bleibt der erfolgreichste Investor aller Zeiten.

X2 Ein wichtiger Grund, weshalb Berkshire Hathaway in den letzten fünf Jahren eine deutlich schlechtere Performance als der S&P500 Index hinnehmen musste, ist eine deutliche Untergewichtung der Technologie-, Internet- und Kommunikationsbranche. Diese drei Branchen machen aktuell 38% des S&P500 Index aus. Der grösste Teil des Berkshire Hathaway Vermögens ist in den Finanzbranchen Banken, Versicherungen und in Industrieunternehmen investiert. Bei Berkshire ist die Apple Aktienposition mittlerweile 85 Milliarden USD wert, was einen Anteil von 11.18% vom Gesamtwert des Konglomerats ausmacht. Apple ist aktuell die einzige nennenswerte Technologieaktie bei Berkshire Hathaway. Warren Buffett wurde schon öfters gefragt, warum er nicht stärker in die Technologie-/Internetbranche investiere. Dazu meint er, dass er viele dieser Unternehmen schlichtweg zu wenig gut verstehe. Amazon sei eine der Gesellschaften, deren Qualitäten Warren Buffett mittlerweile gut verstehe, er habe aber den günstigen Einstieg (Kauf der Aktie) verpasst, sagte er.

Zu den Kritikern, die meinen, Warren Buffett sollte viel stärker in Technologieaktien investieren, sagen wir: Schuster bleib bei deinen Leisten. Ein guter Aktieninvestor investiert in die Branchen und in die Unternehmen, die er am besten versteht. Es ist sehr wichtig, dass man seinen Kompetenzkreis definiert und kennt. Wir von der AarauInvest AG investieren auch nicht in Firmen und Branchen, die wir nicht beurteilen können. An den Aktienmärkten spielt manchmal die Musik in gewissen Sektoren, in denen man nicht investiert ist. Als Aussenstehender kann ein solcher Freudentanz, wenn er lange dauert, äusserst ungemütlich und schmerzhaft sein. Ein guter Investor kennt sein Knowhow und seinen Kompetenzkreis, den er trotz den vielen Verlockungen nicht verlässt. Er wird seine Kritiker früher oder später wieder eines Besseren belehren und für seine Disziplin schlussendlich belohnt werden – so auch Warren Buffett.

X1 Vgl. Annual report 2019 Berkshire Hathaway
X2 Vgl. Financial Times 16.06.2020, «light on tech, heavy on banks – has Warren Buffett lost his touch?” by Eric Platt

Dieser Bericht zu Berkshire Hathaway stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

Zurück zur Übersicht
Warren Buffett wird kritisiert
1 / 1