Bild: Pexels, Negative Space
Header
Feldforschung in Paris und London: Shake Shack, Chipotle, Uniqlo, Primark, adidas und Nike
02.05.19 | Giovanni Fedrigoli
1 / 1
Feldforschung in Paris und London
02.05.2019

Feldforschung in Paris und London: Shake Shack, Chipotle, Uniqlo, Primark, adidas und Nike

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

Feldforschung bedeutet für die AarauInvest, dass wir uns vor Ort ein Bild machen, wie gut Unternehmen bei den Kunden ankommen. Wir verfolgen dabei auch, ob eine positive Entwicklung bei den Produkteportfolios und bei den Werbestrategien festgestellt werden kann. Dazu ass ich unter anderem im Chipotle Mexican Grill und im Shake Shack. Einkäufe tätigte ich im Uniqlo und ich shoppte ein wenig im Primark für meinen Sohn. Meine Nike und adidas Beobachtungen waren ebenfalls aufschlussreich. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:

Shake Shack, die erfolgreiche New Yorker Burgerkette betreibt ihre ersten europäischen Restaurants in London. Ein grosses Lokal finden Sie zwischen dem Leicester Square und Pic-cadilly Circus und ein kleineres am Covent Garden. Shake Shack wurde in New York dank ihren feinen Shack Burger, die mit frischem (nicht tiefgekühlt) und mit antibiotikafreiem Fleisch zubereitet werden schnell bekannt. Die Expansion in den USA und in Europa ist im vollen Gange. Im grosszügigen Shack Lokal beim Piccadilly Circus war jeder Tisch besetzt. Es bildeten sich überschaubare Schlangen vor den Kassen. Mein Shack Burger und Chicken Shack mundeten mir wie damals in den USA sehr.

Chipotle Mexican Grill hat mit ihren ca. 2’500 Restaurants bereits eine erfolgreiche grosse Expansion hinter sich, eröffnet aber immer noch laufend neue Lokale. Chipotle ist nach mei-nen Kenntnissen die grösste Bio-Fastfoodkette und ein Pionier dieser Branche. Mögen Sie Poulet, Rindfleisch, diverse Gemüsezutaten mit Saucen, Reis und frischen Guacamole, dann dürften Sie bei Chipotle glücklich werden. Dies alles serviert in einem Burrito oder auf einem Teller. Ich liebe das geschmackvolle (ohne Geschmackverstärker), gesunde (alles ist bio) und frisch zubereitete Essen von Chipotle. Paris nutzte ich für einen Besuch. In London kam ich nicht mehr dazu, trotz den zahlreichen Restaurants.

Im Primark an der Oxford Street bildeten sich am letzten Freitagnachmittag permanent Schlangen vor den ca. 25 gleichzeitig bedienten Kassen! Für Schnäppchenjäger ist Primark das Paradies schlechthin. Die Preise bei Primark und das gleichzeitig riesige Angebot sind unschlagbar. Viele Familien mit knappen Budgets sind froh, dass es Primark gibt. Mein Sohn war überglücklich, dass ich ihm ein Avenger T-Shirt aus dem Primark mitbrachte. Er trug es bei seinem Kinobesuch in Aarau. By the way: Die Premiere von «avenger – the endgame» war letzte Woche. Mit innerhalb weniger Tagen über 1 Milliarde USD weltweiten Kinoein-nahmen ist dieser Film der bisher grösste Blockbuster aller Zeiten. Die Manager der Walt Disney Tochter Marvel dürften sich Freudentränen abgewischt haben.

Alle AarauInvestler lieben die Kleider von Uniqlo. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt vollends. Die meisten Uniqlo Kleider können Sie ohne starken Abnützungserscheinungen rela-tiv lange tragen. Die äussert hohen Qualitätsansprüche der Japaner widerspiegeln sich in diesen Produkten. Gesamthaft habe ich sechs verschiedene Uniqlos in Paris und in London besucht, weil mir immer wieder ein Kleidungsstück einfiel, das ich noch brauchte. Sämtliche gesehenen Uniqlos waren mit viel Kundschaft gut frequentiert. Immer mehr Leute erkennen, dass der Werbespruch «Uniqlo=unique clothing for everyone» kein leeres Versprechen ist.

Gäll Roger, Du bisch au dere Meinig?

Ich habe zum Glück bei meinen Spaziergängen in Paris keinen gilet jaune oder in London keinen bobby (police officer) vor lauter Schuhe gucken angerempelt. Dafür habe ich immer noch Gewissheit, dass Nike und adidas die populärsten Schuhmarken bei den Millennials sind. Die aktuelle Beliebtheitsskala bei den jungen Leuten sieht so aus: Nike Nr. 1 und adidas Nr. 2.

AarauInvest AG, 2.Mai 2019

Diese Kommentare/Bericht zu Shake Shack, Chipotle, Primark, Unilqo, adidas und Nike sollte nicht als Aktienkauf-Empfehlung von der AarauInvest AG verstanden werden. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

Zurück zur Übersicht
Feldforschung in Paris und London
1 / 1