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Birkenstock – ein Phänomen
16.02.24 Giovanni Fedrigoli
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Birkenstock
16.02.2024

Birkenstock – ein Phänomen

Giovanni Fedrigoli
Partner und Mitglied der Geschäftsleitung, VR-Mitglied
Giovanni Fedrigoli

Birkenstock feiert in diesem Jahr seinen 250ten Geburtstag. Happy Birthday and many more centuries! 🥳

Kennen Sie ein Unternehmen, das im 18. Jahrhundert gegründet wurde und immer noch existiert? Nicht ganz einfach, diese Frage zu beantworten. Nur wenige Unternehmen überleben erfolgreich schon «nur» 100 Jahre. Die Gesellschaft Birkenstock kann somit als Exot und Phänomen bezeichnet werden. Birkenstock wurde im Jahr 1774 gegründet und hat 249 Jahre sehr gut überstanden. In den letzten Jahren erreichten die Birkenstock Schuhe eine enorme Beliebtheit. Sie werden mittlerweile von allen Bevölkerungsschichten (sogar von modebewussten jungen Leuten) daheim und in der Öffentlichkeit getragen. Eine Gegenbewegung zum Massenkonsum und zu Fast Fashion hat sich vor Jahren aufgebaut, und die immer grösser werdende Welle hat auch Birkenstock erfasst und auf neue Höhen getrieben. Birkenstock Schuhe sind langlebig und dank ihrem erfundenen Fussbett gesund und bequem. Ihre seit Beginn vermittelte Message, «Birkenstock bieten naturgewolltes Gehen», hat über die Zeit nie an Glaubwürdigkeit verloren. Auch die stets hoch gehaltene Qualität, die unter anderem mit Handarbeit und mit der Produktion in Deutschland erreicht wird, sind Alleinstellungsmerkmale, die immer mehr in unserer kurzlebigen Zeit geschätzt werden. All diese USPs (uniqe selling propositions) haben Birkenstock einzigartig gemacht. Sie schützen vor Konkurrenz und ermöglichen eine starke Preissetzungsmacht.

Gutes Management und beschleunigtes Wachstum

Im Jahr 2013 hat die Familie Birkenstock das Management der Unternehmung an externe Leute übertragen. Herr Oliver Reichert wurde damals zum CEO ernannt. Unter der Führung von Herrn Reichert und einem fähigen Management Team ist Birkenstock in den letzten zehn Jahren stark gewachsen. Die Umsätze erhöhten sich seit 2014 im Durchschnitt jährlich um 20%. Im Jahr 2014 wurde ein Jahresumsatz von 292 Mio. Euro erzielt und im Jahr 2022 ein Umsatz von 1’243 Mio. Per Ende Geschäftsjahr 2022 erreichte der operative Gewinn 363 Mio. Euro und der Nettogewinn 187 Mio. Euro.

Made in Germany

Birkenstock hat eine vertikale Geschäftsstrategie. Produziert werden die Fussbetten nur in Deutschland und der dazu benötigte Kork stammt aus Portugal. 95% der Produkte werden in Deutschland zusammengesetzt, der Rest wird in Europa hergestellt. Über 90% der Materialien und Komponenten werden aus Europa bezogen. Birkenstock glaubt mit diesen nahen Liefer- und Produktionsstandorten eine gute Kontrolle und weniger Lieferkettenrisiken zu haben.

No Fashion is king

Die klassischen Birkenstocks sind immer noch die Verkaufsrenner. Sie erzielten im Jahr 2022 65% des Gesamtumsatzes. In den letzten Jahren wurden vermehrt neue Modelle für den Heimbereich und für Outdoor eingeführt. Werden die neu lancierten geschlossenen Birkenstocks auch Top Sellers? Neue Modelle sollten helfen, die saisonalen Umsatzschwankungen zu reduzieren.

L Catterton & Börsengang

Die Investment- und Private Equity Gesellschaft L Catterton übernahm im Jahr 2021 die Mehrheit der Birkenstock Aktien. L Catterton wurde durch eine Partnerschaft zwischen Catterton, LVMH und die Gruppe Arnault gebildet (Bernard Arnault, Gründer und CEO von LVMH). Im letzten Jahr entschied L Catterton, am 11. Oktober 2023 ein IPO durchzuführen und Birkenstock Aktien (TK BIRK) an die amerikanische Börse (NYSE) zu bringen. Der Emissionspreis betrug 46 USD pro Aktie und die Marktkapitalisierung 8.64 Milliarden USD.

Dieser Bericht zu Birkenstock stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.

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