Beyond Meat Inc. – Grosser Erfolg mit saftigem Burger aus Pflanzen
Beyond Meat ist eine kalifornische Unternehmung, die aus Pflanzen Burger, Wurst und andere Fleischersatzprodukte (Ersatz für Rind-, Schweine- und Pouletfleisch) herstellt. Der Beyond Burger sieht roh wie ein echter Fleischburger aus. Speziell an diesem Burger ist auch, dass er im Innersten nach dem Braten oder Grillen eine rosa, blutigähnliche, saftige Struktur behält.
Der Beyond Burger ist in den USA ein Verkaufsschlager. Seit Lancierung im Jahr 2016 wurden über 26 Millionen Beyond Burger verkauft. Beyond Meat profitiert von der stark zunehmenden Nachfrage nach gesunden Fleischalternativen. Bei der grössten Bio-Esswarenkette Whole Foods und beim Giganten des Detailhandels Walmart scheint der Beyond Burger ein Verkaufsrenner zu sein: Immer wieder ausverkauft. Fleischersatzprodukte von Beyond Meat sind auch online bei Amazon Fresh erhältlich. Jetzt wollen die Kalifornier auch den europäischen Markt erobern. Gestartet wurde in England mit dem Verkauf des Beyond Burgers über Tesco, ebenfalls ein Schwergewicht im Detailhandel.
Startkapital von Leonardo diCaprio und Bill Gates
Es ist verblüffend, die Unternehmung Beyond Meat Inc. wurde erst im April 2011 gegründet und heute, ein paar Jahre später, werden ihre Produkte bereits an ca. 28’000 Verkaufsstandorten angeboten (Detailhändler, Restaurants, grosse Burgerkette, Bioläden etc.). Bill Gates mit seiner Stiftung und Leonardo diCaprio gehörten zu den prominentesten Investoren, die in der Anfangsphase Beyond Meat Inc. mit Startkapital unterstützt haben.
Eine gesunde Ernährung und die Bekämpfung von Umweltproblemen waren die Hauptgründe, warum Mr. Ethan Brown, CEO der Unternehmung, Fleischersatzprodukte aus Pflanzen entwickeln wollte und dazu die Firma mit dem Namen Beyond Meat gründete.
Geplantes IPO
Beyond Meat Inc. ist die erste uns bekannte Gesellschaft aus dieser Branche, die mit einem Börsengang Kapital beim Publikum aufnimmt. Somit ist Beyond Meat der erste Produzent von pflanzlichem Fleischersatz, dessen Aktien an der Börse gekauft werden können. Der Ausgabepreis, die Zeichnungsfrist und der erste Handelstag sind bisher noch nicht bekannt. Beyond Meat hat aber vor kurzem einen Antrag für eine Kotierung am US Aktienmarkt Nasdaq bei der Börsenbehörde eingereicht. Die mit dem IPO aufgenommenen Gelder von 100 Mio. USD werden hauptsächlich für die Produktionserweiterung und für die Expansion verwendet. Da die Unternehmung keine Gewinne bisher erzielt hat, kann eine faire Aktienbewertung nur schwer geschätzt werden (was ein Risiko für Investoren darstellt).
Finanzen
Die Umsätze von Beyond Meat wachsen stark: 16.182 Mio. USD 2016, 32.581 Mio. USD 2017 und 56.442 Mio. USD nach 9 Monaten 2018. Die Unternehmung investiert viel, um die Produktionskapazitäten der zunehmenden Nachfrage anzupassen und um ihre Expansion voranzutreiben. Infolge dieser hohen Aufbaukosten wies Beyond Meat bisher im Verhältnis zu den Umsätzen grössere Verluste aus: -25.149 Mio. USD 2016, -30.384 Mio. USD 2017 und -22.434 Mio. USD nach 9 Monaten 2018. Es ist noch nicht prognostizierbar, wann Beyond Meat in Zukunft Gewinne erzielen wird.
Chancen und Risiken
Die stark zunehmende Nachfrage nach gesunden Fleischalternativen sehen wir als grösste Chance für Beyond Meat. Beyond Meat profitiert von einem Megatrend. Das bedeutendste Risiko für die Unternehmung wird, wie das bei stark wachsenden Märkten üblich ist, ein harter Konkurrenzkampf mit vielen Anbietern sein. Wer den Geschmack der Konsumenten trifft und einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, hat gute Chancen. Aktuell scheint Beyond Meat beides zu erfüllen. Ob Beyond Meat in ein paar Jahren immer noch zu den führenden Unternehmen dieser Branche zählen wird, ist ungewiss.
Dieser Bericht zu Beyon Meat Inc. sollte nicht als Aktienkauf-Empfehlung von der AarauInvest AG verstanden werden. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.
AarauInvest AG, 6. Dezember 2018
Zurück zur Übersicht